Claudia Biesinger, Jahrgang 1962

Therapeutische Stationen meines Lebens:
Meinen Berufsweg startete ich 1981 bis 1984 mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Tübingen.
1993 bis 1999: Studium der Osteopathie am College Sutherland
2001: Bestehen der Heilpraktikerprüfung
2002 bis 2006: Zertifikatsausbildung „Biodynamische Osteopathie" bei René Briend und Piet Dijs.
Abgeschlossene Ausbildung und Spezialisierung zur Osteopathin für Kinder und Neugeborene.
Biodynamische Pädiatrie bei Tom Esser.
Weitere Kurse im Biodynamischen Konzept bei James Jealous, sowie fortlaufend bei Tom Shaver.

Über den Tellerrand:

1-jährige Ausbildung zur ärztlich geprüften Yoga-Lehrerin am Yoga Institut München
6 Monate Weiterbildung „Potentialorientierte Psychotherapie" bei Wolf Büntig
Zusätzlich noch diverse Einzelseminare in Mitarbeiterführung, Kommunikationstraining, Familienstellen nach Bert Hellinger, u.a.

Die Ausbildung zum NIG-Practitioner (NIG steht für Neuro-Imaginatives Gestalten) ermöglicht es mir, über die manuellen Möglichkeiten der Osteopathie hinaus, meine Patienten tatsächlich im ganzheitlichen Sinne zu beraten, zu begleiten und sie bei der Entfaltung ihres Potentials zu unterstützen. Diese von Eva Madelung und weiter von Barbara Innecken vorwiegend für die Einzeltherapie entwickelte Methode verbindet die Elemente des NLP, der Kurztherapie nach de Shazer und der Heidelberger Familientherapie mit der systemisch-phänomenologisch orientierten Aufstellungsarbeit. Eine wesentliche Rolle spielen im NIG außerdem Elemente der Kunsttherapie und der Körperarbeit, wie zum Beispiel das Richten der Aufmerksamkeit auf unbewusste körperliche Signale.
Fundierte Kenntnisse in Ernährung und Diätetik erlauben es mir, auch in diesem Bereich individuelle, für den Einzelnen zugeschnittene Konzepte zu erarbeiten.